AKTUELLESpl

St. Martin -Projekt

In der Regenbogengruppe wurde das Thema "Sankt Martin" behandelt. Dazu haben sie eine Schnitzeljagd gemacht, die Kinder konnten durch gestellte Aufgaben, verschiedene Dinge im Raum finden. Die Legende von dem Heiligen Martin wurde gelegt und sie haben ein Alphabet entschlüsselt. Die Kinder haben auch noch die Zimt - Brötchen gebacken.

Martinsumzug in unserer Schule mit einem Laternenmeer, einem wundervollen Kindergesang und einem rührenden Auftritt in der Kirche.

Geburtstag in unserem Kindergarten

"Kürbis-Tag"

Was kann man aus einem Kürbis machen und in welchen Lebensbereichen kann man ihn einsetzen?- das ist es, was die Kinder heute herausgefunden haben. Bei verschiedenen Aktivitäten lernten die Kinder die Struktur, Konsistenz, den Geschmack, den Geruch und die Haltbarkeit dieses saisonalen Gemüses kennen.) Ein Tag voller Eindrücke:)

Montessori Arbeit in unserem Kindergarten.

Herbst in unseren Arbeiten.

Zum Thema Herbst haben die Kinder in der Regenbogengruppe viele verschiedene Lautübungen und künstlerische Aufgaben gemacht. Zum Beispiel Igel aus Alufolie, Knete und Sonnenblumenkernen gebastelt.
Sie haben den Jahrkreis gelegt und geschaut, wo der Herbst liegt.

Ausflug der Kinder aus der Sonnenruppe zum Puppen- und Schauspielertheater in Oppeln zur Aufführung "Schuster Pechdraht".

Projekt "Kleine Entdecker" - Beobachtung der Wirkung der Kombination von Zitronensaft mit Natrium.

Kulinarisches Projekt - Süßkartoffel-Sellerie-Pommes.

Die Beobachtung des Prozesses der Farbmischung.

"Tag der Briefmarke" und den "Tag der polnischen Post"

Im Oktober feierten wir den "Tag der Briefmarke" und den "Tag der polnischen Post". In diesen Tagen beschäftigten sich Kinder mit Briefen, Briefmarken, Paketen und Fragen im Zusammenhang mit der Post. Kinder entwarfen eigene Briefmarken, lernten Briefumschläge richtig zu adressieren und spielten die Rollen auf der Post ab. Während des Besuchs des Briefträgers in unserem Kindergarten lernten die Kinder  die Geheimnisse seiner Arbeit und gaben ihm die geschriebenen Briefe ab.
Wir danken dem Postmann für seinen Besuch!!!

Am 16. Oktober wurden die neuen Kinder offiziell in der Sonnen- und Regenbogengruppe begrüßt und feierlich aufgenommen.


Mit einem großen Bleistift wurden die 11 Kinder zu richtigen Kindergartenkindern ernannt.
Sie bekamen eine Urkunde und mit einem Bilderrahmen wurde ein schönes Foto gemacht.

Ein Besuch auf dem Bauernhof in Przysiecz. Ein Tag voller Eindrücke.

Ein Treffen mit Tieren, eine Fahrt in einer Kutsche und auf einem Pony, Spaß bei der Akkordeonmusik und andere Attraktionen füllten die Zeit des heutigen Ausflugs . Wir danken den Gastgebern für ihren herzlichen Empfang.

Projekt "Kleine Entdecker" - Wie dringt Wasser ins Kohlblatt ein?

Projekt "Kleine Entdecker" - Wie dringt Wasser ins Kohlblatt ein?

Kulinarisches Projekt - köstliche, gesunde und wärmende Kräutertees.

Unsere Kindergartenkinder lernen Programmieren. Wir bauen Roboter, die sich bewegen!

Arbeit mit dem Montessori Material

„Somit setzt sich eine Wahrheit durch: Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns so alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde.“ (Maria Montessori)

Projekt "In einer Gemüsewelt"

Die Gemüsevielfalt ermutigte uns, das Projekt "In einer Gemüsewelt" umzusetzen. Die Kinder lernten den Nährwert von Gemüse kennen, verstanden die Notwendigkeit, es  zu essen, machten mit Frau Julia aus Deutschland wunderschöne Kunstwerke mit Kartoffelstempeln, schufen Kartoffelfiguren, nahmen an Experimenten teil und backten am Ende der Woche gesunde Möhrenmuffins.

Das Spielen mit Knete bereitet den Kindergartenkinder aus Oppeln viel Freude und gleichzeitig fördert ihre Kreativität. Durch diese Arbeit unterstützen wir vor allem die Feinmotorik.

"Fruchtiger Obstprojekt"

Das Obstprojekt dauerte eine ganze Woche. Kindergartenkinder lernten auf polisensorische Weise alles über Obst. Kinder führten sehr wichtige Übungen aus verschiedenen Bereichen durch: sie haben Früchte gewogen, gemessen, gewaschen, geschnitten und geschält. Während des Projekts haben wir auch verschiedene Experimente mit Früchten in der Hauptrolle durchgeführt. Die Kinder machten wunderschöne Kunstwerke und nach der Arbeit konnten sie ein köstliches Kompott genießen, das sie selbst gekocht hatten.

Das Montagsexperiment in der Sonnengruppe

stand im Zusammenhang mit dem Thema der Woche "Im Garten". Die Kinder haben Schritt für Schritt den "Kürbisvulkan" erschaffen. Es war explosiv :)

Geburtstag in unserem Kindergarten.
Der Geburtstag in der Regenbogengruppe.
Alles Gute !!!

Tag mit Buchstaben - Kinder beschäftigten sich mit den Buchstaben ihres Namens.

Arbeit mit dem Montessori Material in der Sonnengruppe.

Sommerferienerinnerungen mit Muscheln in der Hauptrolle.